Logo des geistigen Schulungszentrums
kleiner weißer Lotos des Lichts

DAS ERWACHEN DER SEELE

Einführung in die Psychologie der Sieben Strahlen

von Gunda Scholdt


Der Sinn dieses Buches

Eine der bedeutsamsten Entwicklungen des letzten Jahrhunderts ist zweifellos die Psychologie, die das Verhalten und die Kommunikation der Menschen untereinander grundlegend verwandelt hat. Wir verdanken Sigmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse, die Entdeckung, daß der physische Körper durch das Unterbewußtsein und die psychische Natur eines Menschen wesentlich beeinflußt wird. Seitdem wissen wir, daß das Unterbewußtsein durch unterdrückte Wünsche, psychische Reaktionen wie Ängste, Frustrationen, Komplexe, Neurosen bis hin zu Psychosen massiv in unser Tagesbewußtsein eingreift und Fehlhaltungen sowie psychosomatische Erkrankungen bewirken kann.

Diese für die Menschheit eminent wichtige Erkenntnis, daß wir eine Psyche haben, die unser körperliches Befinden beeinflußt, hat unsere Lebenseinstellung völlig verändert. Wir gewinnen zunehmend ein Verständnis dafür, daß unser Leben nicht nur von außen beeinflußt wird und Glück oder das Gefühl eines erfüllten Lebens dauerhaft nur zu erreichen sind, wenn wir uns in Harmonie mit anderen und in Einklang mit uns selbst befinden. Gleichzeitig ist ein Trend nach einer stärker werdenden Individualisierung wahrnehmbar, der viele Menschen veranlaßt, sich selbst zum Ausdruck zu bringen und nicht nur nachzuleben, was andere vorgegeben haben. Dieser Wunsch nach Selbstverwirklichung und Selbstfindung - ein deutliches Merkmal unserer Zeit - führte im Laufe der letzten Jahrzehnte zur Entwicklung einer "Therapieszene", in der nicht nur psychische Störungen und Krankheiten therapiert werden, sondern auch nach Wegen der Selbsterfahrung und Selbstverwirklichung gesucht wird. Die heute praktizierten Therapieformen sind vielfältig, sie reichen von der klassischen Psychoanalyse über Primär- oder Gesprächstherapie, Psychodrama, Familienaufstellungen, NLP u.v.a. bis hin zur transpersonalen Psychologie. Allen gemeinsam ist der Versuch, Störungen und Konflikte, die ein Mensch mit sich und der Umwelt hat, zu beheben und ihn zu größerer Zufriedenheit und Selbstakzeptanz zu bringen. Diese stichwortartige Aufzählung einiger Therapierichtungen ist keinesfalls erschöpfend. Sie soll nur andeuten, wie schnell die noch relativ junge Entdeckung der Psyche unser gesamtes Leben und Denken verändert hat. So ist die Psychologie aus unserem modernen Leben auch mehr wegzudenken, denn sie bildet die Basis für das Verstehen der Verhaltensweisen von Mensch und Tier. Sie hat eine überragende Bedeutung in unserem gesellschaftlichen Leben gewonnen, angefangen von der Medizin über Erziehung, Wirtschaft, Werbung, Börse etc. bis hin zum Leistungssport, in dem Sportler durch psychologisches Training auf Erfolg getrimmt werden. Denn die Psychologie hat uns die grundlegende Erkenntnis gebracht, daß wir Zugang zu unserem Unterbewußtsein haben und die Fähigkeit besitzen, es durch eigene Gedankenkraft umzuprogrammieren, um dadurch unsere Verhaltensweisen und Reaktionen zu verändern. Doch eines fehlt der traditionellen Psychologie bis heute: das Verständnis für die Seele des Menschen und das Wissen um die geistigen Entwicklungsgesetze, denen dieses seelische Leben unterliegt.

Es scheint mir deshalb die richtige Zeit zu sein, um eine Psychologie der Seele vorzustellen, in der die geistige Dimension des Menschen sichtbar wird. Dieser Begriff ist vordergründig betrachtet eine Tautologie, doch in Wahrheit ist er es nicht, weil die Psychologie bisher nicht wirklich als Lehre von der Seele verstanden wird. Ihr Fokus liegt noch immer im Unterbewußtsein sowie im Bereich der Gefühle und Emotionen und weniger auf der Frage nach dem Sinn der menschlichen Existenz. So bleibt die Seele meist eine vage Vorstellung im Bewußtsein der Therapeuten, über die verläßliche Aussagen nicht zu treffen sind. Doch es gibt ein verläßliches Wissen über die Seele, das in der Zeitlosen Weisheit1 durch Jahrtausende überliefert wurde. Die westliche Psychologie schenkt den tradierten zeitlosen Weisheitslehren bisher aber wenig Beachtung, weil sie zu mystisch und wissenschaftlich nicht fundiert erscheinen. Mein Anliegen ist es daher, die Seele aus ihrer mystischen Entrücktheit in die konkrete Lebenswirklichkeit zu bringen, damit der Einzelne die Möglichkeit hat, seine inneren Impulse und Eingebungen, aber auch die eigenen Reaktionen und Verhaltensweisen besser zu verstehen und aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Das in diesem Buch vorgestellte System einer Spirituellen Psychologie ist der Versuch, die bisherigen Erkenntnisse der Psychologie um das Wissen über die geistige Dimension des Menschen zu erweitern. Es stützt sich im wesentlichen auf das Wissen der Veden, die Geheimlehre von H.P. Blavatsky und das 25-bändige Gesamtwerk von Alice A. Bailey. Dieses Gesamtwerk esoterischen Wissens enthält umfassende, sehr komplexe Informationen über das Wesen der Seele, ihren Entwicklungsweg und die psychischen Verwicklungen, die sich aus der Tatsache ergeben, daß der Mensch sich in zwei Lebenssphären bewegt: einer physischen und einer geistigen. Diese beiden Sphären bewußten Lebens muß er in seiner Psyche zusammenbringen und harmonisch vereinen, um inneren Frieden und ein echtes Selbstbewußtsein zu erreichen. Und dazu brauchen wir ein Wissen über die geistige Lebenssphäre, die als kosmisches Energiefeld auf das Bewußtsein und die Handlungen eines Menschen einwirkt. Dieses kosmische Energiefeld, die "geistige Umwelt", in der ein Mensch sich selbst als ein Wesen aus vielfältigen Energien bewegt, bildet den Hintergrund für die Entwicklung des Bewußtseins, der Psyche und des Körpers. Und solange die Psychologie das Wissen über die kosmischen Energien und Kräfte, die das Leben lenken, nicht in ihr System integriert, kann sie die Mechanismen der Psyche zwar beobachten, aber nicht wirklich verstehen.

Diese Erkenntnis habe ich in einer 25-jährigen Praxis als Heilpraktikerin, Astrologin und Seminarleiterin gewonnen, durch die mir ein tiefer Einblick in die menschliche Psyche möglich war. Denn die Frage nach dem Sinn des Lebens hat mich beschäftigt, seit ich denken kann. Eine Antwort darauf habe ich aber weder in der Religion noch in der Philosophie gefunden, sondern erst durch das Studium der Zeitlosen Weisheit, die uns das Wesen und die Entwicklung der menschlichen Seele erklärt. Erst als mir die kosmische Ordnung und ihre Reflektion in der materiellen Welt offenkundig wurde, habe ich das Wesen der menschlichen Psyche verstanden und gelernt, Menschen in ihrem individuellen Selbstwert zu erkennen und zu lieben.

So wird sich die traditionelle Psychologie auch erst zu einer Wissenschaft von der Seele entwickeln, wenn sie die Quelle des menschlichen Bewußtseins und seiner Auswirkungen auf Körper und Psyche erforscht und in ihr Erklärungssystem menschlicher Verhaltensweisen integriert. Und diese Quelle des Bewußtseins liegt - wie uns die Zeitlose Weisheit lehrt - in den Sieben Strahlen, die als kosmische Archetypen alles Geschehen der Welt, der Natur, aber auch der menschlichen Psyche prägen. Dieses Wissen ist nicht neu, wir finden verschlüsselte Hinweise bei antiken Philosophen wie Platon, Plotin und anderen. Doch dann ist es scheinbar wieder in Vergessenheit geraten, bis Alice A. Bailey zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein umfangreiches Werk über dieses Thema veröffentlicht hat, das ihr auf telepathischem Weg von dem tibetischen Meister Djwhal Khul übermittelt wurde. Es gibt jedoch nur wenige, die sich seitdem mit dem sehr komplexen Bereich der Sieben Strahlen beschäftigt haben, und so hat dieses Wissen in der Psychologie noch kaum Beachtung gefunden. Während namhafte Psychologen die Astrologie erfreulicherweise bereits in ihre Arbeit integriert haben, gibt es bisher nur wenige Autoren, die sich der Sieben Strahlen angenommen haben, obwohl sie den Menschen auf einer noch tieferen Ebene prägen.

Die Sieben Strahlen bilden daher auch das Fundament der Spirituellen Psychologie, die uns das "wahre Ego" des Menschen als Teil eines kosmischen Entwicklungsgeschehens erklärt. Sie betrachtet das gesamte Universum als Lebenseinheit, die durch das Bewußtsein einer alles durchdringenden Schöpferkraft eine unermeßliche Vielzahl von Einzelleben erschafft. Alle folgen einer siebenfältigen Entwicklungsordnung, bekunden aber durch Vielfalt ihr Eigenleben, um schließlich wieder mit dem Großen Ganzen zu verschmelzen. Und dieser Weg von der Einheit - über die Siebenheit - in die Vielgestaltigkeit der Formen, den jeder Mensch durch zunehmende Bewußtwerdung wieder zurückgeht, wird uns in der Spirituellen Psychologie beschrieben. Sie zeigt uns die Stufen seelischen Erwachens sowie das Entwicklungsziel menschlichen Lebens, auf das wir uns alle hinbewegen. Sie läßt uns erkennen, was wir von unserer inneren Natur her sind: Ein Lichtwesen, das nicht von dieser Welt ist, aber einen physischen Körper bewohnt und im Laufe vieler Inkarnationen lernt, diesen zu verstellen und zu beherrschen, um schließlich als vollendeter geistiger Mensch in der Welt zu wirken.

Und für dieses komplexe, in höchstem Maße faszinierende Gebiet einer Seelenpsychologie, die auf dem Wissen über die sieben Strahlengruppen basiert, möchte ich mit diesem Buch Ihr Interesse wecken. Betrachten wir unser irdisches Leben doch einmal aus der Perspektive der Seele, die mit jeder physischen Geburt ihre Bewußtseinsreise auf dem "Rad des Lebens" fortsetzt, das die Zeitlose Weisheit den Tierkreis nennt. Dieser Tierkreis symbolisiert unsere Lebenssphäre, die Dimension aus Raum und Zeit, die unsere Erlebniswelt ausmacht. Er enthält in seiner Symbolik aber auch das Geheimnis unserer seelischen Entwicklung und zeigt uns das Ziel und den Weg, der uns erkennen läßt, wer wir wirklich sind.

Denn das Leben ist eine Einheit, und alles läuft wohlgeordnet nach einem "Göttlichen Plan" ab, innerhalb dessen wir aber eine größere Freiheit haben, sobald wir die Gesetze des Lebens erkennen und verstehen. Ist unser Bewußtsein doch weiter und größer als wir allgemein annehmen. Wir selbst haben uns kraft unseres Denkens die Grenzen gesetzt, die uns gegenwärtig behindern und unsere geistige Freiheit einengen. Wachen wir also auf aus unseren Träumen von physischer Begrenztheit und werden wir zum bewußten Pilger dem "Pfad des Lebens" durch zunehmende Bewußtwerdung unseres Lebensraumes, der ein Lichtraum aus vielfältigen Informationen ist. So werden wir den Plan der Schöpfung verstehen und dadurch zum bewußten Mitschöpfer und Mitgestalter unseres Lebens, anstatt uns länger der Illusion hinzugeben, Opfer von Lebensumständen und Kindheitserfahrungen zu sein, was wir in Wahrheit niemals sind.

Gerade in diesem Bereich stößt die westliche Psychologie an ihre Grenzen und bedarf einer Ergänzung durch die Jahrtausende alten tradierten Weisheitslehren, die uns den spirituellen Weg erklären, der das Ziel unserer Lebenserfahrung ist. Sind wir doch alle Seelen auf der Suche nach Erfahrung in der physischen Dimension, um im Laufe der Zeit zum eigenen Lichtbewußtsein wiederzuerwachen und uns selbst als Teil der Göttlichen Liebe zu erkennen. Denn der Sinn des Lebens ist ein Lernen durch Erfahrung oder ein stufenweises Erwachen im Licht, das die Zeitlose Weisheit als Weg der Erleuchtung beschreibt. Dieser Weg ist lang. Er umfaßt bestimmte, genau beschriebene Bewußtseinsstufen, die jede Seele im Zuge ihrer irdischen Erfahrung durchläuft. Und diese Erfahrung in der Welt findet durch die Spirituelle Psychologie eine Begründung und Erklärung. Sie versucht, Licht auf das uralte Problem zu werfen: Wer ist der Mensch und was macht sein wahres Wesen aus? Diese Frage wird heute von immer mehr Menschen gestellt, die sich zunehmend von der Überbetonung äußerer Phänomene abwenden und nach innen schauen, auf der Suche nach sich selbst und ihrer geistigen Heimat.

Und diesen Menschen ist mein Buch gewidmet. Es soll eine Hilfe und Begleitung auf dem Weg zur Seele sein, um das eigene Leben aus einer neuen Perspektive zu betrachten und als ein Abenteuer des Bewußtseins zu verstehen, das weit über eine Lebensspanne hinausreicht. So erweist sich der Tod als eine Illusion und das Leben auf dieser Erde als ein Weg der Lichterfahrung, der jeden Einzelnen Stufe um Stufe in seiner eigenen Zeit aus der Getrenntheit des Bewußtseins in die Einheit des Lebens zurückführt.

  zu Bücher...